Die Idee

Wenn Spieler immer ihre stärksten Eröffnungen spielen und monatlich mehrere Hundert Spiele spielen, dann werden manchmal die Spiele etwas langweilig, da das eigentliche Denken nur noch zwischen Zug 30 und 50 passiert. Wenn man hingegen einfach mal einen zufälligen Zug am Anfang einbaut, ist die Chance groß, dass der Gegner den Vorteil ausnutzen kann und dich richtig fertig macht.

Es wäre also schön, eine frühe Position im Spiel zu haben, in der keiner der Spieler schon öfter gewesen ist und die dennoch ausgeglichen ist. In Online-Spielen kann man manchmal Top-Spieler finden, die früh variieren und wissen, dass ihr Gegner auch bald einen zufälligen Zug einbauen wird, um die Position wieder auszugleichen. Dieses "Ausgleichen" ist allerdings sehr subjektiv und es kommt häufig vor, dass die Position letztlich doch gar nicht wirklich ausgeglichen ist.

Lösungsansätze

Mehrere Spieler haben versucht, eine Lösung dafür zu finden.

  • Ben Seeley benutzte Ntest um zufällige ausgeglichene Positionen zu generieren, die nicht notwendigerweise legal sind.
  • Meine erste Idee wollte zufällige Positionen aus dem bekannten Draw-Tree nehmen.
  • David Beck schlug vor, zufällige ausgeglichene Sequenzen mit 8 Zügen zu nehmen.

Die Listen

Borja Moreno und ich nahmen Edax und Ntest, um zwei Listen von 8-Zug-Eröffnungen zu erstellen. Die große Liste enthält 10784 Sequenzen, in denen die Position nach Zug 8 zwischen -2 und +2 bewertet wurde. Dabei ist die Bewertung übereinstimmend in diesem Rahmen von Edax und Ntest sowohl bei Level 16 als auch bei Level 20. Die kleine Liste enthält 3623 Sequenzen, die zwischen -1 und +1 liegen.

Da Borja der Entwickler von www.eothello.com ist, implementiert er die Listen in seine Gamesite, so dass Spieler dort einstellen können, statt mit normaler Startposition nun mit zufälliger Position zu spielen. Wenn man solch ein Spiel auf einer anderen Gamesite oder auf einem echten Brett spielen möchte, hat man die folgenden Möglichkeiten. Man kann eOthellos Zufallsgenerator-Seite nehmen, um sich eine zufällige Position geben zu lassen. Man kann die Listen im Download-Bereich runterladen und sich eine beliebige Position auswählen, oder man benutzt XOT. XOT ist meine Anwendung für diese Listen und bietet noch ein paar Extras wie z.B. eine persönliche Favoriten-Liste.